Ende der Ausbildung: herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung, Lucy!

9. Februar 2024 von | Kategorien: Ausbildung, Karriere, News

Als Lucy Hänel am 01.09.2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei richter & heß VERPACKUNGEN begann, ahnte noch niemand, dass die damals 16-jährige eine so große Bereicherung für unser Unternehmen werden würde. Bereits im ersten Jahr ihrer Ausbildung überzeugte Lucy durch eine ausgesprochen hohe Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und Genauigkeit. Mit der Zeit wurde Sie immer selbstbewusster im Umgang mit Kunden, konnte selbstständig und zielorientiert arbeiten und unterstützte ihre Kollegen. Lucy verkürzte ihre Ausbildung um 6 Monate und schloss diese am 06.02.2024 mit ihrer bestandenen mündlichen Prüfung ab. Wir sind stolz, eine so tolle Facharbeiterin in unserem Team begrüßen zu dürfen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre. Ein großer Dank geht außerdem an Ausbilderin Simone Eckhardt, die Lucy stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Allgemeine Informationen zur Ausbildung:

Die Kauffrau für Büromanagement ist eine vielseitige Ausbildung, die eine breite Palette von kaufmännischen und organisatorischen Fähigkeiten vermittelt. Während der Ausbildung erlernen die Auszubildenden verschiedene Aufgabenbereiche, die in einem Büroalltag anfallen. Dazu gehören beispielsweise die Organisation von Terminen und Meetings, die Bearbeitung von Schriftverkehr, die Koordination von Geschäftsreisen sowie die Kundenkommunikation per Telefon, E-Mail oder persönlich.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Büroorganisation und -verwaltung. Hier lernen die Auszubildenden, wie man Büromaterial bestellt, Dokumente verwaltet, Datenbanken pflegt und die Abläufe im Büro effizient gestaltet. Zudem werden ihnen grundlegende kaufmännische Kenntnisse vermittelt, wie etwa Buchführung, Rechnungswesen und Personalverwaltung.

Die Kauffrau für Büromanagement ist in nahezu allen Branchen und Unternehmen gefragt, denn Büroarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Organisation. Nach Abschluss der Ausbildung stehen den Absolventen viele Türen offen. Sie können beispielsweise in kleinen und mittelständischen Unternehmen, in großen Konzernen, in der öffentlichen Verwaltung oder in Non-Profit-Organisationen tätig werden.

Die Berufsaussichten für Kauffrauen für Büromanagement sind generell sehr gut, da gut organisierte und kommunikationsstarke Mitarbeiter in jedem Unternehmen benötigt werden. Zudem bietet die Ausbildung eine solide Basis für eine weitere Spezialisierung in Bereichen wie Personalwesen, Marketing oder Eventmanagement.

Insgesamt ist die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement eine ausgezeichnete Wahl für alle, die Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten haben und gerne im Büro arbeiten möchten. Sie bietet eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten und gute Karrierechancen in verschiedenen Branchen.

Als Lucy Hänel am 01.09.2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei richter & heß VERPACKUNGEN begann, ahnte noch niemand, dass die damals 16-jährige eine so große Bereicherung für unser Unternehmen werden würde. Bereits im ersten Jahr ihrer Ausbildung überzeugte …